Die Polnischen Fälle

Der Lokativ

Der sechste Fall im Beugungssystem der polnischen Sprache ist der Lokativ (miejscownik), er antwortet auf die Fragen O kim? (Über wen?), O czym? (Worüber?)

Maskulina und Neutra enden im Lokativ entweder auf -e oder auf -u. Beispiele für männliche Formen: instytuto instytucie (Institut), teatrw teatrze (Theater), dzieńdzieniu (Tag), hotelw hotelu (Hotel); für sächliche Formen: kinow kinie (Kino), miastow mieście (Stadt), krzesłona krześle (Stuhl), mieszkaniew mieszkaniu (Wohnung), morzew morzu (Meer).

Die Lokativformen aller Feminina stimmen mit den Dativformen überein und weisen entsprechend die Endungen -e, -y oder -i auf: ozdobaozdobie (Schmuck), twarztwarzy (Gesicht), krewkrwi (Blut): Oni są w ambasadzie. (Sie sind in der Botschaft.); Mówimy o muzyce. (Wir sprechen über Musik.)

Alle Substantive enden im Lokativ Plural auf -ach: krajkrajach (männlich, Staat, Land), sąsiadsąsiadach (Nachbar); latolatach (sächlich, Sommer), zdaniezdaniach (Gebäude), muzeummuzeach (Museum); rzeczrzeczach, (weiblich, Ding), gazetagazetach (Zeitung).

Der Lokativ wird immer mit einer Präposition verwendet, aus diesem Grund ist seine Bezeichnung als Präpositiv möglich. Folgende Präpositionen regieren den Lokativ: na (auf, in, zu), o (um, an, über, von), po (nach), przy (an, bei), w (in): Położył książkę (Akk.) na stole (Lok.). (Er legte das Buch auf den Tisch); Urodziłem się w roku 1975. (Ich bin im Jahre 1975 geboren.)

Quickinfo
Sprachenlernen24

Quickinfo Lokativ